Podcast zum kirchlichen Arbeitsrecht: Ein Ende der Diskriminierung in Sicht?

Wir haben unseren Podcast gestartet: In der „Frei. Stunde.” spricht Philipp Möller mit Verantwortlichen über säkulare Politik in Deutschland. So kündigen wir den Podcast an: Kirchensteuer, Religionsunterricht und Kruzifixe im Amt? Laut Grundgesetz ist Religion Privatsache, aber laut Realität leben wir in der „Kirchenrepublik Deutschland” – obwohl sich immer mehr Menschen für ein Leben in Konfessionsfreiheit entscheiden. Ich bin Philipp Möller vom Zentralrat der Konfessionsfreien und will wissen: Wann kommt die Politik endlich in der säkularen Realität des 21. Jahrhunderts an?

Er ist bisher auf den folgenden Portalen verfügbar und kann per RSS Feed abonniert werden:

https://letscast.fm/podcasts/frei-stunde-c4392b32/feed

YouTube

Spotify

Amazon Music

Deezer

Frei. Stunde. 001:

„Gemeinsam mit den Kirchen prüfen wir”, heißt es im Koalitionsvertrag der Bundesregierung, „inwieweit das kirchliche Arbeitsrecht an das staatliche angeglichen werden kann.” Seit Ende 2023 läuft dazu ein Dialogprozess zwischen Staat und Kirchen, der laut Kaweh Mansoori (SPD) „auf Augenhöhe geführt wird” … was ein bisschen so klingt, als seien die Dialogpartner gleichberechtigt. Etwas deutlichere Worte findet unser zweiter Gast in unserem ersten Podcast, Frank Bsirske von den Grünen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert